Wie können Daten im Gesundheitswesen sicher ausgetauscht werden?

DSGVO-konformer Dateiaustausch im Healthcare-Bereich

Im Gesundheitswesen werden äußerst sensible Daten verarbeitet. Jeden Tag tauschen Mitarbeiter zahlreiche Patienteninformationen und Befunde untereinander und beispielsweise auch mit Rentenversicherungen oder Krankenkassen aus. Oft geschieht dies noch per CD bzw. DVD, per Mail oder Fax. Aber sind diese Kommunikationswege wirklich sicher? Nein! Denn hier lässt sich nicht garantieren, dass die Daten wirklich nur von befugten Personen eingesehen werden – eine große Schwachstelle in Sachen Datenschutz. Der Healthcare-Bereich erfordert also eine sicherere Alternative für den Datenaustausch.

CDs, DVDs, E-Mails und Fax haben eines gemeinsam: War es früher gebräuchlich, darüber wichtige Daten zu übermitteln, ist dies heute längst nicht mehr zeitgemäß. Medien wie CDs und DVDs haben ausgedient, das Fax lässt keine flexiblen Arbeitszeiten und -orte zu, und in puncto E-Mails hört man immer wieder von Phishing-Angriffen, bei denen Cyberkriminelle persönliche Informationen abfangen. Letzteres muss gerade in Kliniken unbedingt vermieden werden, denn wer möchte schon, dass seine persönlichsten Krankeninformationen in die falschen Hände gelangen oder vielleicht sogar veröffentlicht werden?

Digital Workplace-Lösung für mehr Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen

Im Zuge der Digitalisierung wird es nun Zeit, dass in Gesundheitseinrichtungen vermehrt auch sichere digitale Lösungen für interne und externe Kommunikationsprozesse zum Einsatz kommen. Die Einführung der elektronischen Patientenakte ab dem 1. Januar 2022 ist bereits ein wichtiger erster Schritt, um nicht nur den ökologischen Fußabdruck zu verbessern, sondern auch die alltägliche Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten zu optimieren und abzusichern.

Dieses Ziel verfolgt auch die Digital Workplace-Lösung Qiata. Qiata ist eine zukunftsfähige multifunktionale Edge-Applikation, die alle spezifischen Anforderungen der Gesundheitsbranche erfüllt: Zum einen lassen sich Dateien jeder Größe verschlüsselt versenden. Das ist gerade bei CT- und MRT-Aufnahmen sinnvoll, die als Anhang für eine normale E-Mail meistens deutlich zu groß sind. Zum anderen lässt sich vorab genau festlegen, wer Zugriff auf die Plattform hat und die Daten einsehen kann. Auch mit Krankenkassen, Ämtern oder Rentenversicherungen lassen sich auf diese Weise Informationen teilen. Der Datenschutz wird dabei zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Hinzu kommt, dass jeder Dateitransfer im Log-Buch dokumentiert wird und damit für jeden nachvollziehbar ist. Möchte der Arzt darüber hinaus seinen Bericht erst einmal als Entwurf abspeichern oder auch von zu Hause aus darauf zugreifen, steht ihm mit dem PersonalSpace eine Ablage für seine persönlichen Dateien zur Verfügung.

All diese Funktionen der Digital Workplace-Lösung Qiata ermöglichen eine erhebliche Erleichterung und Zeitersparnis im Alltag, und – viel wichtiger – Krankenhäuser gefährden mit dieser Dateitransfer-Methode zu keinem Zeitpunkt die Sicherheit und den Datenschutz.